Für die NRZ Düsseldorf wurde ich zum Thema Dankbarkeit interviewt. Wenn wir positive Gefühle erleben, stärkt das unsere Selbstwirksamkeitserwartung, also das Vertrauen, mit unseren eigenen Fähigkeiten etwas zu schaffen. So können wir auch im Alltag schwierigere Anforderungen bewältigen. Dabei können wir unseren Blick auch mal auf die die kleinen Dinge lenken, für die wir dankbar sind, z. B. mit Hilfe der Drei-gute-Dinge-Übung. Wir schreiben abends 3 Dinge auf, die an diesem Tag gut gelaufen und welchen Einfluss wir hatten.
Gerade im Umgang mit Pferden hilft uns die Übung, wenn gerade mal wieder gar nichts läuft oder das Wetter im Stall nervt, den Blick auf die kleinen positiven Dinge zu lenken.
Den Artikel gibt´s hier: https://www.nrz.de/lokales/duesseldorf/article410810021/duesseldorfer-psychologie-expertin-erklaert-so-kann-man-dankbarkeit-trainieren.html
