„Et hätt noch emmer joot jejange!“ Unsere Gedanken können unser Verhalten beeinflussen – im Guten wie im Schlechten – PRAXIS KOMMUNIKATION

In der 1. Ausgabe 2024 der PRAXIS KOMMUNIKATION ist ein Artikel zum Thema Gedanken und Glaubenssätze erschienen. Wir haben jeden Tag zahlreiche Gedanken und grübeln, wie der Tag heute wird, was andere Personen von uns denken, ob unsere Prüfung gutgehen wird, wann es friedlicher auf der Welt wird oder ob wir genügend Geld für dieses und jenes haben. Es geht um Vorstellungsprozesse und Bewusstseinsinhalte, die im Augenblick nicht real vorhanden sind. Diese Vorstellungen beruhen auf unseren Erfahrungen, Erinnerungsbildern oder früheren Wahrnehmungen und Emotionen, die wir uns in dem Moment vergegenwärtigen. Dabei ist es für uns evolutionär bedingt leichter, das Negative zu sehen – denn diese Vorsicht hat unsere Vorfahren in der Vergangenheit vor schwerwiegenden Ereignissen bewahrt. Es ist also viel einfacher aufzuzählen, was gerade alle nicht so läuft, wie wir es uns wünschen. Genau das sind die Themen vieler Klient:innen, die wir im Coaching bearbeiten können.

Der Artikel kann hier heruntergeladen werden: PDF